Weingut Acham-Magin Logo

Menü Schließen Kontakt

Presse

Wein kenner.de

Den aller­größ­ten Respekt aber habe ich (zum wie­der­hol­ten Mal) vor der Kol­lek­ti­on von Acham-Magin. Das Wein­gut ist nicht nur in den bes­ten Lagen von Forst begü­tert, Bar­ba­ra Acham und Vin­cent Troesch haben auch den Ehr­geiz, eben­sol­che Wei­ne aus ihnen zu erzeu­gen. Ihre vier GG ste­hen den Wei­nen der illus­tren Nach­barn kaum nach. Das „Kir­chen­stück“ schießt auch hier den Vogel ab. Trotz sei­ner Aro­men­tie­fe und inne­ren Fül­le ruht der Wein in sich. Der „Pech­stein“ ist ner­vö­ser. Mit sei­ner hel­len Mine­ra­lik, der aus­ge­präg­ten Gelb­fruch­tig­keit und den chlorophyllig-grünen Aro­men im Hin­ter­grund gehört er zu den her­aus­ra­gen­den Wei­nen aus die­ser Lage. Noch dra­ma­ti­scher ist der „Jesui­ten­gar­ten“, wäh­rend das „Unge­heu­er“ mit hoher Kom­ple­xi­tät und meis­ter­haf­ter Balan­ce beein­druckt.
Link zum Beitrag

Frau Barbara Acham



Frankfurter Allgemeine Magazin

92 Punkte

2017 Ungeheuer: einfach nur saftig und elegant. Brilliante Säure, enormes Spiel, druckvoll und lang.
Link zum Beitrag



Meiningers Rotweinpreis 2018

91 Punkte

2014 Forster Elster Spätburgunder Rotwein trocken im Barrique gereift

Die Verkostungsnotiz der Verkoster:
"würzige Nase mit Noten von Kaffee und Schokolade; kräftige Säure und deutliche Süße entwickeln eine tolle Harmonie, bei vollem Körper"



Große Gewächse 2017

Der Schnutentunker

…Acham-Magins Ungeheuer ist zitrusfrisch und knackig, aber nicht aggressiv, sehr gut…

Link zum Beitrag



Wein-Plus

…Pechstein: Acham-Magin etwas hefig, erdig, auch ganz leicht altholzig wirkend, ruhig, mit Schmelz und Nuss. …

…Jesuitengarten: Acham-Magin etwas reduktiv (so kennt man das gar nicht), dann schmelzig und zugleich griffig, zart süßlich wirkend; mit Zeit nochmal. …

…Ungeheuer… Acham-Magin wieder reduktiver und hefiger als gewohnt, dann saftig, reiffruchtig, etwas Kräuter, Salz und florale Töne. …

… Kirchenstück: Acham-Magin kräuterig, floral, etwas mineralisch …

Link zum Beitrag



Große Gewächse 2016

WirWinzer.de

2016 Pechstein Riesling GG (90 Punkte)
Acham-Magin liefert mit dem 2016er Jahrgang einen sehr zugänglichen Pechstein. Hier ist die Honigwürze direkt in der Nase und die dunkle Mineralität des Basaltbodens deutlich greifbar. Die Säure wirkt lebendig ohne zu fordernd zu sein, die gelben Früchte wie saftige Aprikose, Weinbergspfirsich und Mirabelle machen den Wein zu einem besonders fruchtintensiven Erlebnis. Das ist ein wunderbarer, schmeichelnder Vertreter dieser großartigen Lage.

2016 Jesuitengarten Riesling GG (91 Punkte)
Der Riesling aus dem "Jesuitengarten" muss sich in dieser Verfassung nicht hinter dem "Kirchenstück" verstecken. Die lebendige Säure kann sich auf einen ansehnlichen Körper mit femininer Finesse und einer filigranen Struktur stützen. Feinduftige Fruchtigkeit und dezent schmelziger Charme machen diesen Riesling zu einem echten Trinkgenuss!

2016 Kirchenstück Riesling GG (93 Punkte)
Die besonders fruchtbetonte, präzise Interpretation des Kirchenstücks wirkt kühl, frisch und saftig: weiße Blüte, Birne, Pfirsich und etwas Zitrusfrucht. Am Gaumen entsteht ein stimmiges Bild mit schöner, druckvoller Konzentration und Griffigkeit. Säure und Körper fügen sich harmonisch ins Bild. Auch das Finale gerät saftig und nachhaltig. Das ist mehr als ein würdiger Vertreter dieser wahrlich großen Lage!

2016 Ungeheuer Riesling GG (92 Punkte)
Frische, primärfruchtbetonte Nase mit Zitrus, grünem Apfel und Quitte. Am Gaumen trifft die saftige, reife Gelbfrucht mit Zitronenschale auf eine spürbare aber weiche Säure und einen mittelschlanken Körper. Ein klassisch gemachter "Ungeheuer", sauber, präzise und zugänglich - Bravo!

Link zum Beitrag



Eisweinlese 07.01.2017

Bei -10°C wurden im Deidesheimer Herrgottsacker 24Ar Rieslingtrauben gelesen.

pfalzweinproben – Eisweinlese bei Acham-Magin, Forst
weitere Impressionen



Große Gewächse 2015

Die Presse berichtet über unsere neuen »Große Gewächse« die ab jetzt auch erhältlich sind. Jesuitengarten, Pechstein und Ungeheuer für je 38€, Kirchenstück für 42€.

Magnumpreise hier anfragen



Dirk Würtz

»Jesuitengarten von Acham-Magin ist der Inbegriff an Frische. Kühl, geschliffen und präzise, schnörkellos und dennoch sehr charmant. Fantastischer Wein.«

»Der Pechstein von Acham-Magin macht da weiter, wo der Jesuitengarten aufgehört hat. Er hat deutliche Süße, was eigentlich nicht meine Welt ist, aber die steht ihm beinahe ungehörig gut. Und das will was heißen, wenn ich das mag. Ein in sich schlüssiger und extrem leckerer Wein. Ja, lecker!«

»Fazit: Acham-Magin macht richtig Spaß«

Link zum Beitrag



Stuart Pigott

»Wer diesen Weintypus mag, aber mehr Spannung sucht, sollte zu den 2015er GGs vin Acham-Magin in Forst/Pfalz gehen.«

Link zum Zeitungsausschnitt
Link zum ganzen Artikel



Der Schnutentunker

»Acham-Magins konventionelles Kirchenstück ist für mich eine Insel der Glückseligkeit inmitten all dieser Experimente.«

Link zum Beitrag

»Und dann kommt der Pechstein. Da könnte man sehr lange diskutieren, wer den besten gemacht hat. Acham-Magin ist es nicht, wenngleich deren Interpretation sehr gut ist.«

Link zum Beitrag



pfalzweinproben
-

»Forster Pechstein › Acham-Magin macht den Anfang. Ein ruhiger Vertreter, der sich aber mit der Zeit im Mund immer besser entwickelt. Das wird in ein paar Jahren richtig fein sein.«

»Forster Jesuitengarten › Acham-Magin zeigt eine wunderbare Dichte mit tollem Zug. Abwarten..«

Link zum Beitrag



Yves Beck

»Riesling Forster Ungeheuer 2015
Mittleres Gelb. Vielschichtiges, komplexes Bouquet. Mineralik, Kreide. Es treten auch Düfte wie Brotkruste und Anis auf. Spritziger und saftiger Auftakt. Dichter, cremiger Körper in dem die Mineralik ebenfalls zur Geltung kommt. Ein großer, charaktervoller, tiefgründiger Wein mit langem Nachklang. Schönes Potenzial. 2020–2045. 94–96«

Link zum Beitrag



WirWinzer.de

»2015 Ungeheuer Riesling GG
Das Ungeheuer hält die vibrierende Spannung über die gesamte Länge. Die Saftige Zitrusfrucht gewinnt durch die Kräuterwürze und frische Brotkruste an Komplexität, der Körper zeigt sich passend«

»2015 Pechstein Riesling GG
Ein prachtvoller Pechstein mit frisch-mineralischem Duft und langem, saftigem Geschmack von reifer, auch exotischer Frucht, insbesondere Ananas; eleganter Körper mit tragender, aber nicht vordergründiger Säure. Rund und erfüllend!«

»2015 Jesuitengarten Riesling GG
Reife Gelbfrucht macht sich beim Jesuitengarten schon in der Nase bemerkbar, am Gaumen ist sie dann sehr saftig, die Säure frisch, der Körper durchaus elegant. Die Mineralität zeigt sich zunächst eher unterschwellig, dann aber doch anhaltend und ergänzt die druckvolle Frucht um eine unerwartete Filigranität.«

»2015 Kirchenstück Riesling GG
In der Nase noch zurückhaltend, explodiert das Kirchstück am Gaumen förmlich. Dafür sorgen die intensive, lang haftende Gelbfrucht und die vibrierende Säure. Mineralische Noten bringen in den zugleich dichten und frischen Geschmack noch eine besondere Tiefe. Welch intensives und doch elegantes Riesling-Erlebnis!«

Link zum Beitrag